Pokale und Medaillen für Mondorfer Turnerinnen - Erfolgreiche Teilnahme am Birker Jugendturncup und Kür-Meisterschaften

26.10.2017 Turnen Kür

Pokale und Medaillen für Mondorfer Turnerinnen - Erfolgreiche Teilnahme am Birker Jugendturncup und Kür-Meisterschaften

Ein volles Wettkampfwochenende hatten die Mondorfer Turnerinnen am 14. und 15. Oktober 2017. Am Samstag, dem 14. Oktober fanden in Birk die Turnverbandsmeisterschaften der Kürturnerinnen statt. Bei diesem Wettkampf müssen an jedem Gerät bestimmte Mindestanforderungen erfüllt werden, aber die Zusammenstellung der Übungen ist letztendlich bei jeder Turnerin individuell.

In der Leistungsklasse 3 der Jahrgänge 2002 und älter starteten Michelle Weinert und Sara Becker. Michelle turnte einen rundum gelungenen Wettkampf und konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Sara verletzte sich leider bereits am ersten Gerät, kämpfte sich trotzdem durch den Wettkampf und erturnte den 7. Platz von 12 Turnerinnen. Ihren ersten Kürwettkampf absolvierten Lena Fabiola Wolfram, Svenja Boos und Eliana Fehler außer Konkurrenz, aber trotzdem mit beeindruckenden Leistungen. Ihre Ergebnisse lassen für zukünftige Kürwettkämpfe auf vordere Platzierungen hoffen.

Am Sonntag, dem 15. Oktober starteten 13 Turnerinnen des TuS Mondorf sehr erfolgreich beim Birker Jugendturncup zum Pflichtwettkampf. Im Jahrgang 2009 und jünger konnte Sharina Hadrys bei ihrem ersten großen Wettkampf überglücklich die Silbermedaille für den 2. Platz von 14 Turnerinnen in Empfang nehmen. Alena Policastro erturnte sich im Jahrgang 2008 den 19. Platz von 31 Turnerinnen. Ebenfalls eine Silbermedaille erkämpfte sich Sofia Makris im Jahrgang 2007. Im Jahrgang 2006 turnten sich die Mondorfer Turnerinnen ganz nach vorne. Johanna Moormann verpasste auf dem 4. Platz ganz knapp das Siegertreppchen. Aber Sena Su Cetin freute sich über die Silbermedaille und Anna Scheidel konnte bereits das dritte Jahr in Folge den Pokal für den ersten Platz mit nach Hause nehmen.

Dieses Ergebnis konnte durch die TuS-Mädchen des Jahrgangs 2005 jedoch noch überboten werden – sie erkämpften alle Plätze auf dem Siegerpodest. Svenja Boos holte mit über drei Punkten Vorsprung den Siegerpokal vor Leni Kramarczyk auf dem Silber- und Eliana Fehler auf dem Bronzerang. Den 6. Platz von 13 Turnerinnen dieses Jahrgangs belegte Kaja Vieg. Lena Fabiola Wolfram dominierte mit fünf Punkten Vorsprung den Wettkampf in der Jahrgangsklasse 2004 und konnte dafür den Siegerpokal in Empfang nehmen. Nach langer Verletzungspause startete Charlize Bethge im gleichen Jahrgang außer Konkurrenz an lediglich drei Geräten und konnte sich eindrucksvoll im Wettkampfbetrieb zurück melden. Mit noch einer Silbermedaille im Jahrgang 2000/2001 komplettierte Sara Becker das erfolgreiche Wettkampfwochenende für die Turnerinnen des TuS Mondorf.

Birk Pokal 2017Birk Pokal 2017Birk Pokal 2017

(Sandra Denks)