TuS Turnerinnen räumen ab! 5 Pokale beim Jugendturncup in Birk

30.10.2019 Turnen Einzelwettkampf

TuS Turnerinnen räumen ab! 5 Pokale beim Jugendturncup in Birk

Am 29. September nahmen 15 Turnerinnen des TuS Mondorf am Jugendturncup der Pflichtturnerinnen in Lohmar-Birk teil. Die TuS-Turnerinnen traten in acht Altersklassen vom Jahrgang 2011 bis 2004 und älter gegen Turnerinnen aus anderen Vereinen des Turnverbandes Rhein-Sieg/ Bonn an. Während die Jüngsten erstmals auf diesem Wettkampf starteten, bildet das Birk-Pokalturnen für die Älteren schon über Jahre den Wettkampfauftakt nach den Sommerferien.

Wie immer bei den Einzelwettkämpfen, hatten die Turnerinnen ihre Übungen an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken und Boden zu präsentieren. Die Mondorfer Turnerinnen zeigten sich in allen Altersklassen top in Form – die gelernten Übungen konnten in hoher Qualität gezeigt werden, was sich in den hervorragenden Platzierungen widerspiegelte.

Im Jahrgang 2011 belegte Luisa Köppler den 8. Platz und Sara Policastro erturnte die Silbermedaille. Gleich die zwei besten Plätze im Jahrgang 2010 gingen nach Mondorf. Enie Seeliger erkämpfte mit einer super Wettkampfleistung den Siegerpokal und Josefine Kuth die Silbermedaille. Auch im Jahrgang 2009 ging die Siegertrophäe nach Mondorf – Sharina Hadrys nahm sie freudestrahlend für ihren gelungenen Wettkampf in Empfang. Isabella Negrini und Emma Maschke belegten die Plätze 9 und 12. Im Jahrgang 2008 erkämpfte Alena Policastro Rang 5, ebenso Ella Lönne im Jahrgang 2007.

Birk Pokal 2019

Einen Doppelerfolg gab es nochmals im Jahrgang 2006, in welchem Sena Su Cetin Pokalsiegerin wurde und Johanna Moormann für ihren gelungenen Wettkampf die Silbermedaille erhielt. Im Jahrgang 2005 stand die Vorjahressiegerin wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen – Eliana Fehler konnte für ihre gelungenen Übungen den Birk-Pokal in Empfang nehmen. Kaja Vieg wurde in diesem Jahrgang Vierte. Und schließlich überzeugte auch in der ältesten Wettkampfklasse (2004 und älter) eine Mondorfer Turnerin mit Top-Übungen. Charlize Bethge wurde Pokalsiegerin. Leah Düntzer freute sich in diesem Jahrgang über den 6. Platz.

Wir gratulieren den Turnerinnen des TuS Mondorf sowie ihren Trainerinnen Sandra Denks, Bianca Schütz, Silke Boos und Claudia Denks zu diesem eindrucksvollen Erfolg!


(Claudia Denks)